Montag, 21. November 2016

Atomausstieg und Hohlkugeln


Liebe Verwandte, Bekannte und Freunde

Seit kurzen habe ich die Ehre für Journal21 zu schreiben, ein Online-Journal von erfahrenen Journalisten. Am Sonntag ist die Abstimmung über den Schweizer Atomausstieg, die Abstimmung wird knapp - informiert euch und geht stimmen. Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel lest und natürlich auch über Kommentare.

Nur kurz ein paar weitere spannende Themen:Der sehr reiche Klimaaktivist Steyer (Milliardär) hat angekündigt, mit allen Mitteln für Klimaschutz in den USA kämpfen zu wollen. Gemeinsam mit seiner Klimaorganisation nextgenclimate.org hat er Donald Trump den Kampf angesagt. Mmh, frage mich nur warum man davon nichts im Wahlkampf gemerkt hat. Aber besser spät als nie :)

Es gibt einen neuartigen Stromspeicher, der direkt bei Windanlagen im Meer betrieben werden kann. Es handelt sich um eine Hohlkugel, die im Meer versenkt, wie ein Pumpkraftwerk funktioniert. Wasser wird unter Stromverbrauch rausgepumpt. Wenn es zurückströmt, dann lässt sich wieder Strom erzeugen. Mehr dazu hier.

Ausserdem gibt es tolle Neuigkeiten von unserem Verein fossil-free.ch.Die Kampagne Renten ohne Risiko läuft super und es haben schon diverse tolle Aktionen stattgefunden, z.B. in Zürich auf dem Paradeplatz mit einer 5 m hohen CO2 Wolke.





Viel Spass beim Lesen
Christina

1 Kommentar:

  1. Ein Kommentar meines Kollegen Alec:
    ...
    was mir ins auge sticht ist "renten ohne risiko"... tönt gut - vernebelt viel: die pk's sind ein vehikel der ausbeutung im allgemeinen - nicht nur auf co2 bezogen.
    will frau keine ausbeutung mehr, dann heisst es nichts anderes als raus aus diesem kreigstreibersystem - und nicht nur aus co2-anlagen: http://www.fairch.com/agieren-sie-mit/f%C3%BCr-faire-renten/ ich denke, dass ist euch sicher be-wusst - oder?
    liebe grüsse
    alec.

    AntwortenLöschen