Dienstag, 1. September 2020

Es muss weiter gehen

 Aktuell

Es ist schwierig und anstrengend und nervig, aber es hilft nichts, wir müssen weitermachen. Die Klimakrise wartet nicht, bis wir Lust haben uns zu engagieren und sie wartet auch nicht bis Corona oder sonstige Probleme vorüber gehen. Sie kommt und frisst sich an allen Enden und Ecken in unser Leben und die Natur. Auch ich würde lieber einfach nur das Leben geniessen, reisen, schöne Dinge tun, Spass haben. Es geht hier aber nicht darum, was wir lieber tun würden. Es geht darum, was wir tun müssen um für uns und unsere Kinder eine lebensfähige Welt zu erhalten.  Und nein, es lässt sich leider nicht auf morgen verschieben, sogar heute ist es spät zum Anfangen, gestern wäre besser gewesen.  

Ich weiss, dass es immer wieder Motivation braucht, um sich aufzuraffen, aber es gibt auch schöne Seiten des Engagements. Wenn man mit vielen Gleichgesinnten etwas erreicht und spürt, dass es ein kleines Stück weiter geht, dann gibt das ein unglaublich gutes Gefühl.

Die Klima-Jugend hat mal wieder etwas erreicht: Die Kirche Wipkingen ist zur Klima-Kirche geworden und dient als Stützpunkt für weitere Aktivitäten.
Am Donnerstag Abend gibt es die Gelegenheit vorbei zu kommen und einen Film zu schauen:

----------------
🔥 Filmabend, Do 3.9.20 ab 18.45 Uhr in der Ref. Kirche Wipkingen, Wibichstrasse 43.🌿
Wir schauen und diskutieren gemeinsam den Film "The Climate Changers" über Aktivisten an der COP2015 in Paris, beschäftigen uns mit den Fakten der Klimakrise und informieren über das aktuelle Projekte der Schweizer Klimabewegung. Der Film ist in Englisch mit engl. Untertiteln und dauert 47 min.

👉🏽Lasst euch die Gelegenheit, bereits vor ihrer Eröffnung einen Blick in die "Klimakirche" zu werfen, nicht entgehen! Für einen kleinen Apéro ist gesorgt.
------------------


Im September
Im September finden weltweit weitere Aktionen statt, schaut doch mal bei euch Lokal auf die Webseiten. Die nächste Mögliichkeit in der Schweiz wieder etwas zu bewegen und Präsenz zu zeigen ist schon diesen Freitag den 4.9. um 16:30 Uhr auf dem Helvetiaplatz. Kommt zahlreich (mit Maske) und zeigt, dass wir das Klima nicht vergessen haben und weiter dafür kämpfen. 

Im September gibt es noch ganz viele weitere Möglichkeiten aktiv zu sein, z.B. an der Velodemo, am Filme für die Erde Festival und am "Aufstehen für Klimagerechtigkeit" vom 20.-25.

Ich werde sicher diesen Donnerstag und Freitag dabei sein und freue mich euch zu sehen. 


Und so war ich an der letzen Critical Mass "Rad-Tour" dabei, schön regengeschützt !


Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen